Lyrics schreiben - der Weg zum eigenen Text

Workshop eigene Lyrics schreiben

Wer würde nicht gerne die eigenen Texte singen? Der Workshop „Lyrics schreiben“ zeigt, wie man zu seinem eigenen Songtext kommt. Und auf dieser Seite erfährt man mehr darüber, wie dieses Ziel erreicht werden soll.

  • Verkrampfung im Kopf lösen
  • Locker und leicht zum eigenen Text
  • Neue Möglichkeiten erkennen
  • Eigene Gefühle ausdrücken
  • Gleichgesinnte kennenlernen

Lyrics schreiben

In diesem Workshop wende ich mich an die Poeten unter den Musikliebhabern und Musikern. Man schreibt vielleicht bereits, ist sogar Sänger(in) und hat schon Lieder gecovert oder nachgesungen, man spielt etwas Gitarre und spürt einer eigenen Melodie nach, man liebt Wörter oder spielt gerne mit der eigenen oder einer fremden Sprache. Man schreibt Tagebuch und erzählt Dinge aus dem eigenen Leben, oder dem Leben Anderer. Man möchte gerne einen Liedtext schreiben. Man schriebt bereits Liedtexte aber findet die Wörter bereits 100mal benutzt, den Text zu sperrig, nicht flüssig und unsingbar. Es fällt schwer Wörtern eine Melodie zu geben. Texte sind zu lang, schon oft gehört, nicht befriedigend ausgedrückt.

Wenn Sie sich hier wiederfinden, dann stimmen Sie mir zu: Beim Liedertext schreiben geht es immer um:

  1. Wie schreibe ich nun überhaupt einen Text und
  2. Wie kann ich gewährleisten, dass dieser auch noch schön und frisch und treffend ist und mein Lied auch noch „rund“ und flüssig macht
  3. Wie kann ich meinen Text der Melodie eines Liedes anpassen, die ich im Kopf habe

Die Gruppe geht hier gemeinsam kreativ und spielerisch mit diesen Fragen um, wir öffnen viele neue Töpfe in denen wir Wörter finden und zusammenfügen, wir passen Text an Melodien an und wirbeln Sätze durcheinander, die sich später vor uns völlig neu entfalten. Wir entwickeln phantasievolle Wortgebilde und trainieren unsere Spontanität damit umzugehen. Dieser Workshop führt zu einem Aha Erlebnis und ist eine Anleitung Sprachregelungen aufzuheben sowie „ungehorsam“ mit Sprache umzugehen.

Zusammenfassung

Der Weg zum eigenen Songtext

„Lyrics schreiben“

Der Workshop „Lyrics schreiben“ ist für alle Sänger und Sängerinnen, welche sich schwer, für Ihre Lieder einen eigenen Text zu schaffen. Der Workshop zeigt spielerisch einfache Wege auf, wie dieses Ziel zu erreichen ist.

Der Workshop dauert 8 Stunden (9-17 Uhr) incl. einer Stunde Mittagspause / Preis pro Person 69 Euro

Das Wichtigste zum Workshop Lyrics schreiben in Kürze:

  • Leitung: Carola Batt-Michel
  • Veranstaltungsort: Unser Seminarhaus am Markt in Friedrichstadt (SH)
  • Dauer: ca. 8 Stunden (inkl. Mittagspause)
  • Preis: 69.- €  inkl. Getränke und ein kleines Mittagsessen
  • Daten: 4.5.2019
  • Mitzubringen sind bequeme Kleider
  • Stift und Papier
  • Preis incl. Kaffee/Tee/Wasser und einem leichten Mittagessen
  • alle Kurse min. 6 und max. 8 Teilnehmer
„Lyrics schreiben“ – der Weg zum eigenen Songtext

Anmeldung

Ich interessiere mich für diesen Workshop und melde mich hiermit verbindlich an.

* indicates required field